Die Lutrina Klinik blickt auf eine lange Historie zurück und verpflichtet sich seit mehr als einem halben Jahrhundert der medizinischen Versorgung der Menschen in und rund um Kaiserslautern. In den Nachkriegsjahren erfolgte zunächst der Wiederaufbau der „alten“ Lutrina Klinik in der Karl-Marx-Straße mit Eröffnung als Geburtsklinik. Mitte der 60er Jahre wurden die Räumlichkeiten durch Dr. Busch (Chirurg) und Dr. Barthel (Urologe) übernommen.

Das operative Spektrum wuchs und umfasste von chirurgischer Seite Eingriffe wie Blinddarm- und Gallenentfernungen, Leistenhernien und erste Gelenkeingriffe wie offene Meniskusresektionen. In den Folgejahren wurde das Portfolio durch Belegärzte aus der Hals-Nasen-Ohrenkunde, Gynäkologie und Augenheilkunde ergänzt. Dr. Busch, der in seinen letzten Arbeitsjahren den Operationsbereich der arthroskopischen Kniegelenksoperationen als einer der ersten im Landkreis aufgebaut hatte, schied aus Altersgründen 1993 aus. Mit dem nachfolgenden Einstieg von Dr. Franz als geschäftsführender Gesellschafter konnte in den Folgejahren die arthroskopischen Techniken am Kniegelenk weiter verfeinert und ausgebaut werden. Mit dem Ausscheiden von Dr. Barthel 1995 wurde Dr. Burgard zweiter Gesellschafter der Lutrina Klinik. Seine operativen Schwerpunkte lagen in der Leisten-, Vorfuß- und Handchirurgie, sowie in der Behandlung von Krampfadern und proktologischen Erkrankungen. Mit dem Ruhestand von Dr. Burgard erfolgte 2016 der Eintritt von Dr. Hopp als Gesellschafter.

Die Lutrina Klinik ist heute eine bundesweit bekannte Fachklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, die sich auf die operative und konservative Versorgung von Verletzungen und chronischen Beschwerden (z.B. Arthrose) spezialisiert hat. Die langjährige Expertise auf dem Gebiet der Kniechirurgie konnte in den vergangenen Jahren durch weitere Spezialgebiete wie den Leistenschmerz im Sport und Erkrankungen der Schulter, Hüfte, Wirbelsäule, Ellenbogen, Hand, Sprunggelenke sowie um die orthopädische Schmerztherapie erweitert werden.

 

Das überregionale Einzugsgebiet spiegelt diese Entwicklung wider. Mit dem Umzug der Klinik in den Medic Park Kaiserslautern direkt an der A6 konnten die bautechnischen Voraussetzungen optimiert werden. Die ärztliche Leitung liegt bei Dr. Wolfgang Franz und Dr. Sascha Hopp. Das aus sechs Ärzt:innen bestehende Team verpflichtet sich zu einer individuellen und fortschrittlichen Behandlung. Mit dem Leitspruch „Bewegung ohne Grenzen“ verfolgt die Lutrina Klinik den Anspruch, die Menschen auf höchstem Niveau zu versorgen.

Erste Anlaufstelle für unsere Patient:innen ist die Lutrina Praxis. Vom ärztlichen Erstkontakt über das Aufklärungsgespräch sowie chirurgische Eingriffe bis hin zur Nachbehandlung ist die Praxis das zentrale Drehkreuz der Lutrina Klinik.